Feinrechenanlage  ⇒  2008 - 2017

Feinrechenanlage Einbindung ins Prozessleitsystem

Die Feinrechenanlage wird im Betriebsjahr 2008 in das Prozessleitsystem der ARA Untermarch eingebunden. Der Funktionablauf kann ab diesem Zeitpunkt in der Programmbox: Prozesse oder Zeiten eingegeben oder geändert werden.

Vorher war die Feinrechenanlage mit einer aufwendigen elektromagnetischen Schrittketten Ablaufsteuerung mit vielen Hilfsrelais und Zeitrelais ausgestattet. Ab sofort können Prozessabläufe am Bildschirm in, sich öffnenden Programmboxen, elektronisch angepasst werden. Die Verdrahtungsaufwand für Funktionen Zeitrelais Einstellungen und elektromechanischen Verknüpfungen und Verriegelungen werden überflüssig. Diese Verdrahtungsaufwand ist im Prozessleitsystem natürlich immer noch vorhanden, aber hier sind es programmierte Zeitmodule Berechnungsregister z. B. wenn es darum geht die zwei Wasserstandsmessungen voneinander zu subtahieren, Damit das Resultat ein «Wasserstand Unterschied» als Grenzwert benutzt werden kann.


Was gehört nicht ins Abwasser

Im März 2009 ist folgendes Merkblatt allen Haushaltungen des Kanton Schwyz zugestellt worden:

Kanalisation und Abwasser Reinigungsanlagen schlucken vieles .... aber nicht alles: Merkblatt Liegenschaftentwässerung

Herausgeber: Verein Saubere Abwasser Schwyz Das ist der Verein aller Abwasser Reinigungsanlagen des Kanton Schwyz.

Kennzahlen Feinrechenanlage 2013

Anageteil:  ⇒  Grobrechen 1 + 2

Durchfluss Stundenmenge:  ⇒   382 m3/h

Stababstand:             ⇒  100mm

Betriebsart:                ⇒  Handbetrieb

Anageteil:  ⇒  Feinrechen 1 + 2    ROSHARD

Durchfluss Tagesmenge:      ⇒  9'174 m3/d

Stababstand:        ⇒  8 mm

Betriebsart:                ⇒  Automatik Betrieb

Anageteil:  ⇒  Rechengut 2013

Rechengut Tagesmenge:      ⇒  0.557 m3/d

Trockenrückstand:     ⇒  30.0 %TR

Organikanteil:           ⇒  90 %GV


Feinrechenanlage  ⇒  8 mm Stababstand

Rechenanlage Strainpress und Sandwaschanlage

Rechenanlage Strainpress
und Sandwaschanlage
am 10.11.2011

Animation Video Feinrechenanlage

Feinrechenanlage ähnliche Anlage
Video 8MB 1m:10s Huber Picatech
am 28.04.2021


Rechengutwaschanlage
Blick in die Rechengutwaschanlage

Blick in die Rechengutpresse
in den Jahren 1985 - 2015
am 02.11.2009

Animation Video Rechengut Waschpressanlage

Rechengutpresse ähnliche Anlage
Video 4MB 38s von Huber Picatech
am 28.04.2021


Rechengut

Als Rechengut bezeichnet werden Grobstoffe, die mit einer Rechenanlage aus dem Abwasser entfernt werden. Darin befinden sich Feststoffe, die die Menschen teilweise unerlaubterweise in die Kanalisation geleitet haben. Bei den im Rohabwasser vorkommenden Grobstoffen handelt es sich um Papier, Wegwerfwindeln und Gegenstände aus dem HygienbBereich, um Speisereste und Küchenabfälle, Rasierklingen, Lockenwickler, Plastikbeutel, Wattestäbchen, Wundpflaster usw.. Also zu einem grossen Teil um Stoffe die, eigentlich über die Kehrichtabfuhr entsorgt werden könnten, nicht in das Abwasser gelangen sollen.

Es kann nachgewiesen werden dass anders als bei Grossanlagen bei Kleinkläranlagen die angeschlossenen Bewohner, durch entsprechende Aufklärung, dazu gebracht werden können Grobstoffe über die Kehrichtabfuhr und nicht über das Abwasser zu entsorgen. In der Praxis werden sich Grobstoffe im Abwasser allerdings nie völlig verhindern lassen. Ihre Abscheidung ist notwendig um Verstopfungen und sonstige Betriebstörungen in der Abwasser Reinigungsanlage zu vermeiden. Die Grenze zwischen Grobstoffen und Primärfeststoffen ist allerdings fliessend und nicht klar definierbar.


Rechengut nach erfolgter Auswaschung und Pressung

Rechengut nach erfolgter
Auswaschung und Pressung
am 01.12.2015

Rechengut nach erfolgter Laboranalyse Glühverlust

Rechengut nach durchgeführter
Laboranalyse Glührückstand
am 03.12.2015