Seilzug/Schleppräumer Vorklärbecken 1 + 2


Informationen Ersatz Räumerbrücke 2012 Betrieb Längs-Räumerbrücke 1973 - 2012

Wofür werden Seilzug/Schleppräumer benutzt

Für unsere 2 Vorklärbecken werden für die Räumung des anfallenden Boden- und Schwimmschlammes, zwei in Führungsschienen laufende, Seilzugräumer eingesetzt. Der abgesetzte Primärschlamm am Boden des VKB wird, mit dem Bodenschild, zu den am Beckenanfang liegenden Schlammtrichtern geschoben. Der auf der Wasseroberfläche schwimmende Schlamm wird, mit vor dem Räumer liegenden Schwimmschlammschild, zur Schwimmschlammrinne gefördert.

Die Antriebsgruppe ist an der Ablaufseite des Vorklärbecken montiert, die Umlenkrolle befindet sich bei der Zulaufseite des Vorklärbeckens. Der Antrieb des ganzen Räumerwagens erfolgt über einen Getriebemotor und eine Seiltrommel. Das Zugseil umschlingt die Seiltrommel an jedem Ende viermal, damit eine möglichst grosse Eigenfriktion erreicht wird. Beide Seilenden sind am Räumerwagen über Federn vorgespannt.

Das Räumerwagen-Fahrwerk besteht aus je vier Lauf- und Seitenführungsrollen. Die Lauf- und Führungs-Rollen sind aus verschleissfesten Kunststoffen, welche eine hohe Laufleistung und geringen Rollwiderstand aufweisen. Die 2 Räumerwagen sind aus feuerverzinkten Stahlprofilen gefertigt. Alle wasserberührten Teile sind aus rostfreien Materialien ausgeführt. Die C-Profile innen am Vorklärbecken zum Wagen sind galvanisch getrennt. Es ist nur rostfreier Stahl der Güteklasse 1.4307 oder höher verwendet.

Die Räumerwagen werden separat über ein Zugseil vom Beckenauslauf zu den 2 Schlammtrichter beim Beckenzulauf und von dort wieder zurück gezogen.

VKB-Räumer Inbetriebnahme VKB 2 VKB-Raeumer Inbetriebnahme im leeren VKB 2

VKB-Räumer Inbetriebnahme im leeren VKB 2
während der Räumfahrt
am 15.03.2012

VKB-Räumer Inbetriebnahme im leeren VKB 2
während der Rückfahrt
am 15.03.2012

Jeder Schleppräumer fährt in C-Profilen, welche an der Becken-Innenseite montiert sind. Durch die erhöhte Temperatur des Abwassers entstehen im Normalfall keine Schneeablagerungen und Eisbildungen in den C-Profilen. Somit sind die 2 Schleppräumer/Seilzugräumer Wintersicher.

Die Bodenschilder und Schwimmschlammschilder werden rein mechanisch über ein Hebelsystem angehoben. Das heisst keine Hubmotoren mit Seilzügen, darum auch keine Stromzuführungen auf die Räumerwagen. Die Schilderstellung ist in jedem Betriebszustand von aussen eindeutig sichtbar.

Vorteile dieser Konstruktion:

Bei unseren 2 Schleppräumer/Seilzugräumer sind in alle mechanischen Teile in der Schweiz, im Kanton Schwyz, hergestellt worden.

Unsere 2 Schleppräumer/Seilzugräumer arbeiten unabhängig in den zwei parallel angeordneten Vorklärbecken. Jeder der zwei Schleppräumer schiebt den abgesetzten Primärschlamm, der sich auf der ganzen Länge der beiden Vorklärbecken am Boden abgesetzt hat, in die beim Beckeneinlauf angeordneten Schlammtrichter. Gleichzeitig wird der sich an der Wasseroberfläche angesammelte Schwimmschlamm in die Schwimm-Schlammrinne befördert. Der Bodenschild wie auch der Schwimmschlammschild ist beweglich. Ihre Bewegung ist mechanisch durch je zwei Endlagen, Einklink- und Ausklink-Vorrichtungen, begrenzt. Das Anheben und Einklinken der beiden Räumerschilde erfolgt bei der Zulaufseite des Vorklärbeckens. Nach dem Wendevorgang laufen 2 Rollenhebel über zwei Auflauframpen und werden mechanisch eingerastet. Jetzt sind der Bodenschild wie auch der Schwimmschlammschild für die Räumer-Rückfahrt angehoben. Die Räumschilde werden am Ende der Räumer-Rückfahrt mechanisch ausgeklinkt und sind für die nächste Räumerfahrt bereit.

Der Fahrantrieb der Schleppräumer erfolgt über eine Seilwinde und eine Umlenkrolle. Vier horizontal angeordnete Führungsrollen aus grünem Kunststoff verhindern, dass bei ungleicher Belastung des Bodenräumschildes, die 4 vertikalen Laufräder blockieren können. Für den wintersicheren Betrieb laufen die Laufräder in den C-Profilen auf der Innenseite der Beckenkrone.

VKB-Räumer Einklink Mechanismus VKB 2 VKB-Räumer Ausnklink Mechanismus VKB 2

VKB-Räumer Rampe Einklink Mechanismus VKB 2
am 16.03.2012

VKB-Räumer Ausklink Mechanismus VKB 2
am 16.03.2012

Betriebsablauf

Der Betriebsablauf ist relativ einfach.

Video (5.5MB)   Ausklink-Mechanismus Schleppräumer im VKB
am Ende jeder Räumer-Rückfahrt. Aufnahme nach der Inbetriebnahme am

21.03.2012

Video (9.1MB)   Einklink-Mechanismus Schleppräumer im VKB
nach dem Wendepunkt jeder Räumerfahrt. Aufnahme beim Betrieb am

15.04.2012

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Seite erstellt:  18.03.2012

letztes Update:  24.12.2012