BG 100 Mechanische Reinigung Kommandoraum mit LSB 1973 - 2006


Steuerungskonzept 1973 - 1984

BG 100 Betriebsleitung Allgemein: Erdgeschoss

Technische Betriebsräume

  • 1 Hauptverteilung

  • 1 Kommandoraum mit:

  • 1 Kommandopult

  • 1 Arbeitsplatz Büro Betriebleiter

  • 2 Arbeitsplätze Büro Betriebspersonal

BG 100 Mechanische Reinigung: Erdgeschoss

Betriebsräume: Hebewerk und Rechen

  • 2 Getriebemotoren Schneckenpumpen

  • 2 Grobrechen 100 mm

  • 1 Greiferrechen 30 mm

  • 1 Sandklassiersilo

  • 2 Mammutpumpen Sandentnahme

BG 100 Zulaufkanäle (Ost) (West)

Pumpensumpf ganze Vertiefung «ATEX» Zone II 

  • 2 Perlrohr Zulaufmessungen (West) 

  • 1 Perlrohr Niveaumessung (Pumpensumpf)

  • 2 Rechen Kanäle

Kommandoraum

In diesem Zeitraum sind die Steuerungs- und Funktionsabläufe verbindungsorientiert aufgebaut. Jede Steuerschalter Stellung löste einen vorbestimmten Funktionsablauf aus. Im Prinzip sind es komplexe, logische Verknüpfungen, das heisst eine Verschachtelung von elektrischen Kontakten.

Im Kommandoraum ist ein grosses Leuchtschaltbild über dem Kommandopult eingebaut. Auf diesem Bild ist ersichtlich welche Aggregate in Betrieb sind. Auf dem Kommando Steuerpult mit den vielen Steuerschalter, Anzeige Instrumenten, Betriebs- und Störlampen können die vorbestimmten Betriebs Arten oder Funktionsabläufe eingeschaltet werden. Wenn wir bei einem bestehenden Funktionsablauf etwas anpassen, ändern oder modifizieren wollen, müssten Draht Verbindungen angepasst oder geändert werden. Diese Änderungen müssen in den Elektroschemas nachgeführt werden.


Kommandoraum ARA Untermarch Blick nach links und nach rechts vor dem Ausbau 2005
Kommandoraum mit Blick nach links vor dem Ausbau 2005

Kommandoraum mit Blick nach links vor dem Ausbau 2005
am 27.08.2005 Foto: Jo Mächler, Lachen

Kommandoraum mit Blick nach rechts vor dem Ausbau 2005

Kommandoraum mit Blick nach rechts vor dem Ausbau 2005
am 27.08.2005 Foto: Jo Mächler, Lachen


Betriebsdaten Erfassung

Die Betriebsdaten werden in diesen Betriebsjahren mit mechanischen Aufzeichnungsgeräten (Registrierschreiber) auf Papierrollen aufgezeichnet. Diese Papieraufzeichnungen werden durch das Personal ausgewertet und anschliessend in Papierform archiviert. Labordaten werden ebenfalls von Hand in die vorgegebenen Formulare eingetragen und ebenfalls archiviert.

Die ersten Modernisierungen durch einzelne SPS     (1985 bis 2006)

In diesem Zeitraum hielten die ersten SPS (Speicher Programmierbare Steuerungen) Einzug. Die ersten SPS Steuerungen von damals konnten vor allem binäre Signale verarbeiten, das heisst ein Eingang oder Ausgang wurde eingeschaltet (1) oder ausgeschaltet (0). Aber schon bald können die ersten Steuerungen analoge Signale lesen und so auch kontinuierliche Ausgänge wie Frequenzumrichter oder Stellglieder ansteuern. Diese Steuerungen konnten Regelungs-Aufgaben übernehmen. Immer noch sind Drahtverbindungen von der SPS zu jedem Sensor oder Aktor eine oder gar mehrere Leitungen.

Im Jahr 1989 wird das erste EDV Betriebsdaten Erfassungsprogramm (ARACOM) angeschafft. Der grosse Vorteil, die Daten werden elektronisch gespeichert und archiviert. Wir haben jetzt einen schnellern Zugriff auf die gespeicherten Daten. Die erfassten Daten werden mit EDV Applikationen in Listen, Tabellen und Grafiken darstellbar. Die bis zu diesem Zeitpunkt vom Betriebspersonal durchgeführten schriftlichen Berechnungen für: Monatsmittelwerte, Monatssummen, Minimum und Maximum Werten werden durch die EDV Applikatione erledigt. Die erfassten Daten werden aber zu diesem Zeitpunkt weiterhin von Hand in die EDV Applikation eingegeben.