Portrait: 3. Mitarbeiter Markus Hüppin       1986 - 2018



3. Mitarbeiter Markus Hüppin
Foto Markus-Hueppin

Mitarbeiter Markus Hüppin
3. Klärmeister VSA
Betreuung Aussenwerke

am 12.07.2007


Vorname Name:

  • Markus Hüppin   «de Cholbe»

Geburtstag: Wochentag, Monat Jahr

  • Freitag, 24. April 1953

PLZ Wohnort:

  • 8855 Wangen SZ

Erlernter Beruf:

  • Maurer         1969 - 1971

Berufliche Weiterbildung:

  •  

Berufliche Laufbahn:

  •  

Mitarbeiter ARA Untermarch von:

  • 33 Jahre Mitarbeiter ARA Untermarch

  • Dienstag, 1. Juli 1986   ⇒   Montag, 30 April 2018

Verdienste im Betrieb:

  • Arbeits Jubiläum:   ⇒   30 Jahre ARA Untermarch

  • Pensionierung:   ⇒   Montag, 30. April 2018

Funktionen im Betrieb:

  • Mitarbeiter ARA Unterhalt:   ⇒   1986 - 2018

Weiterbildung im Betrieb:

  • Ausbildung VSA:  ⇒ A1 - A7 ⇒ 1986 - 1995

  • Klärmeister VSA:   ⇒   1995

  • Weiterbildung VSA:   ⇒   W10 - W16 ⇒ 1998 - 2018

Freizeit + Vereine:

  • 1969 - 20** Aktiv Mitglied STV Wangen

  • 1982 - 20** Aktiv Mitglied Fasnachtverein Narro Narro Wangen

  • Skilehrer und Begleitperson Skilager der Gemeindeschule Wangen

Freizeit + Hobby:

  • Skifahren

  • Mounten Bike

  • Jassen

Fragen an Markus Hüppin: ⇒ pensionierter Mitarbeiter ARA Untermarch 1986 - 2018

 

4. April 2018

Markus, Ende April 2018 gehst Du in Pension. Wie fühlst Du dich?

Sehr gut, danke. Ich freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt. Endlich kann ich mich vermehrt auf meine Hobbys Skifahren und Mountainbiken freuen. Ausserdem kann ich bereits am Morgen ins Krafttraining.

Markus, was bleibt dir vom Pikettdienst in Erinnerung?

In den Betriebsjahren 1986 - 2012 sind 3 Mitarbeiter angestellt, jeder Mitarbeiter leistet 17 - 19 Pikettwochen. In den folgenden Betriebsjahren 2012 - 2018 sind es 4 Mitarbeiter die sich den Pikettdienst aufteilen. Ich habe in den 32 Jahren in denen ich für die ARA Untermarch gearbeitet habe, zirka 580 Wochen Pikettdienst geleistet. Das sind 680 x 7 Tage und das sind 4'060 Tage Bereitschaft vom Feierabend ab 17:00 Uhr über die Nacht bis am Morgen um 07:00Uhr und zusätzlich an den 1'160 Wochenendtagen 24 Stunden Bereitschaft. Ein anderer Vergleich: Die Wochenarbeitszeit beträgt 42 Stunden und die Bereitschaftszeit bei einer Woche Pikettdienst beträgt 126 Stunden. Wenn ich jetzt 580 Pikettwochen x 126 Stunden ausserhalb der Arbeitszeit zusammenzähle komme ich auf 73'080 Stunden Bereitschaftszeit. Das ergibt dann 8 Jahre und 130 Tage Bereitschaft für die ARA Untermarch.