Aktuelles

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Die ARA Untermarch erhält ein Solarfaltdach - als erste Anlage im Kanton Schwyz

Ein weiterer Schritt bei der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Untermarch in Lachen wird Tatsache: Die erste Photovoltaik-Anlage als Solarfaltdach im Kanton Schwyz soll diesen Sommer in Betrieb gehen.

Elimination von Mikroverunreinigungen - Reinigungsleistung

Die Reinigungsleistung unserer Anlage zur Elimination von Mikroverunreinigungen im Abwasser zeigt bisher erfreuliche Resultate.

ARA Untermarch: Cybersicherheit - ein Dauerthema?

Eine Kläranlage gehört zur kritischen Infrastruktur, die gegen Cyber-Angriffe zu schützen ist. Kritische Infrastrukturen zeichnen sich dadurch aus, dass Ausfälle an diesen sehr problematisch für eine moderne Gesellschaft sind. Die IKT-Systeme (IKT= Informations- und Kommunikationstechnologie) sind dabei ein neuer Aspekt, der sehr anfällig für Störungen sein kann. Der Branchenstandard IKT Minimalstandard Abwasser soll entsprechend Unternehmen aus der Abwasserbranche dabei unterstützen, IKT-Störungen zu vermeiden, bzw. diese rasch zu beheben. Es ist ein Branchendokument, welches anerkannte Richtlinien und Empfehlungen zur Verbesserung der IKT-Sicherheit beinhaltet. Für die ARA Untermarch wurde schon einiges in die Wege geleitet, vieles bleibt aber noch zu tun. Die IKT-Sicherheit ist kein Zustand sondern ein kontinuierlicher Prozess.

ARA Untermarch - Kapazitätssteigerung Biologie mit granuliertem Schlamm

Die ARA Untermarch stösst in naher Zukunft an ihre Belastungsgrenzen, resp. wird bereits heute stärker belastet als im letzten Ausbau vorgesehen war. Bereits mit der Ausarbeitung der Zukunftsstudie ARA 2040 durch die Hunziker Betatech AG im Jahre 2018 wurde auf den dringenden Handlungsbedarf für eine Steigerung der Kapazität hingewiesen (Ausbauziel 2040 für 42'800 EW). Wegen des anhaltend starken Bevölkerungswachstums im Verbandsgebiet ist die Zukunftsstudie überarbeitet und das Ausbauziel für 2050 auf 55'000 EW angehoben worden. Aufgrund einer Vorstudie des gleichnamigen Büros hat sich die Betriebskommission im Jahre 2022 für die Variante mit granuliertem Schlamm entschieden und einen Pilotversuch gestartet. Der Pilotversuch verläuft erfolgversprechend.

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