Stand Überprüfung der Cybersicherheit
Im Betriebsjahr 2023 wurden diverse Schritte unternommen, um die Cybersicherheit auf der ARA Untermarch zu erhöhen. Nebst kleineren technischen Anpassungen lag dabei der Fokus auf der Reaktion sowie der Wiederherstellung nach einem Vorfall. Beispielsweise wurden ein allgemeiner Vorfallreaktionsplan und spezifische Notfallreaktionspläne erstellt. Diese Pläne ermöglichen es, bei Cybersicherheitsvorfällen schnell und gezielt zu handeln und damit Schäden zu minimieren.
Die Notfallreaktionspläne wurden in einem simulierten Angriff mit den Mitarbeitenden getestet und basierend darauf verbessert. Für die Mitarbeitenden stellte dies ein Teil der Weiterbildung zum Thema Cybersicherheit dar, welche durch eine Basisschulung Cybersicherheit abgerundet wurde.
Ausblick: Für das Jahr 2024 sind eine Verbesserung der Backup-Lösungen und die Etablierung einer Cybersicherheitsstrategie zur Erreichung des IKT-Minimalstandards Abwasser geplant.
Zur Erreichung des IKT_Minimalstandrds wird die ARA durch die Framegame Security und Hunziker Betatech AG unterstützt.
Stand der Bearbeitung im Frühling 2024 -Bewertung
Die ARA Untermarch erreicht insgesamt eine gute Bewertung im Vergleich zu anderen von framegame security überprüften Kläranlagen. Der Standard wird trotzdem noch nicht erfüllt. Durch die Etablierung von diversen Prozessen, analog der Arbeitssicherheit beispielsweise, kann die Cybersicherheit und damit verbunden auch die Bewertung innerhalb des IKT-Minimalstandards verbessert werden.
Beispielhafte Bewertung einer Anlage anhand des IKT-Minimalstandards-Abwasser
Siehe auch weitere interessante Informationen dazu: Hier klicken oder hier